Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. – Die Anmeldung ist nur schriftlich möglich. Sie wird mit Zugang bei uns für den Anmeldenden verbindlich. Mit der Anmeldung werden diese Geschäftsbedingungen sowie bekannt gemachte Prüfungstermine (ausgenommen höhere Gewalt und Änderungen durch die jeweilige Prüfungskommission) anerkannt.

2. – Die Kursgebühr ist mit der Anmeldung, spätestens jedoch 7 Tage vor Kursbeginn bei uns eingehend per Überweisung zu entrichten. Die Anmeldung wird erst mit dem Geldeingang wirksam.

3. – Jeder Teilnehmer kann von seiner Anmeldung bis spätesten 3 Tage vor Kursbeginn schriftlich zurücktreten. Hierbei wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1/3 der Kursgebühr fällig. Bei späterem Rücktritt ist die volle Kursgebühr zu bezahlen.

4. – Leistungen, die über die Ausbildung und Vorstellung zur Prüfung hinausgehen, wie z.B. Prüfungsgebühren, Auslagen für Lernmittel usw., werden gesondert berechnet und sind in bar zu bezahlen.

5. – Für jeden Kurs ist eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt. Sollte ein Kurs die erforderliche Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, so wird der Kurs nicht durchgeführt. Einbezahlte Kursgebühren werden ohne Abzug einer Gebühr zurückbezahlt, weitere Ersatzansprüche bestehen nicht.

6. – Ist ein Kurs überbelegt, versucht die Schule, einen weiteren Wochentag für die Ausbildung vorzuschlagen und die angemeldeten Kursteilnehmer aufzuteilen. Ist die nicht möglich, werden die überzähligen Anmeldungen zurückgewiesen. Entscheidend ist hierbei der Zeitpunkt der Anmeldung. Einbezahlte Kursgebühren werden auch hier ohne Abzug einer Gebühr zurückbezahlt, weitere Ersatzansprüche bestehen nicht.

7. – Die zu Beginn des Kurses ausgeteilten und geforderten Prüfungsunterlagen sind spätestens am 4. Kursabend vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurückzugeben. Ebenso die vom Prüfungsausschuss geforderte Vorauszahlung eines Teiles der Prüfungsgebühr. Bei verspäteter Abgabe erfolgt keine Anmeldung zur Prüfung.

8. – Die Anmeldungen zur Prüfung für die Sportbootführerscheine See und Binnen werden durch unsere Ausbildungsstätte organisiert. Für die Funkscheine SRC und UBI übernehmen wir nur die Anmeldung zur 1. Prüfung. Eventuelle Wiederholungsprüfungen, z.B. wegen Nichtteilnahme oder Nichtbestehen, sind durch den Teilnehmer selbst zu organisieren.

9. – Mit bestandener Prüfung hat die Schule ihre vertraglichen Pflichten erfüllt. Die vertragliche Pflicht der Schule gilt ebenfalls als erfüllt, wenn der Teilnehmer zur angemeldeten Prüfung nicht erscheint oder sich nicht innerhalb eines Zeitraumes von 12 Monaten nach Kursanmeldung der entsprechenden Prüfung unterzieht. Eine Rückerstattung von Kursgebühren erfolgt in diesem Fall nicht.

10. – Ausgemachte Fahrstunden müssen spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen gilt die Fahrstunde als erteilt.

11. – Haftung erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht. Darüber hinaus wird für Unfälle oder Verluste keine Haftung übernommen, auch nicht für von uns nicht zu vertretende Verschiebungen oder Ausfälle von Prüfungen oder Ausbildungsstunden, z.B. durch höhere Gewalt. Dieses befreit auch nicht von der vollständigen Bezahlung der Kursgebühren, ebenso wie die Nichtzulassung eines Teilnehmers durch die Prüfungskommission.

12. – Sollten einzelne Punkte dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An ihre Stelle soll eine angemessene Regelung treten, die soweit rechtlich zulässig dem mit der unwirksamen Bestimmung Bezweckten bzw. Gewollten am ehesten entspricht.

Widerrufsbelehrung

Ausschließlich gegenüber Verbraucherkunden im Sinne von § 13 BGB, d. h.
natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen
Tätigkeit zugerechnet werden können, gilt was folgt:

Widerrufsrecht: Sie  haben  das  Recht,  binnen  vierzehn  Tagen  ohne  Angaben  von  Gründen  einen mit uns geschlossenen  Vertrag  zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Aquarius-Wassersportschule GbR, 90482 Nürnberg; Osternoher Straße 2; Fax: 0911-5048510;  eMail: team@aquarius-wassersportschule.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief,  Telefax  oder  E-Mail)  über  Ihren  Entschluss,  diesen  Vertrag  zu  widerrufen,  informieren.
Zur  Wahrung  der  Widerrufsfrist  reicht  es  aus,  dass  Sie  die  Mitteilung  über  die  Ausübung  des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs: Wenn  Sie  einen  Vertrag  widerrufen,  haben  wir  Ihnen  alle  Zahlungen,  die  wir  von  Ihnen  erhalten haben,  einschließlich  der  Lieferkosten  (mit  Ausnahme  der  zusätzlichen  Kosten,  die  sich  daraus ergeben,  dass  Sie  eine  andere  Art  der  Lieferung  als  die  von  uns  angebotene,  günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für  diese  Rückzahlung  verwenden  wir  dasselbe  Zahlungsmittel,  das  Sie  bei  der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; In keinem  Fall  werden  Ihnen  wegen  dieser  Rückzahlung  Entgelte  berechnet.  Wir  können  die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an  dem  Sie  uns  über  den  Widerruf  dieses  Vertrags  unterrichten,  an  uns  zurückzusenden  oder  zu übergeben.  Die  Frist  ist  gewahrt,  wenn  Sie  die  Waren  vor  Ablauf  der  Frist  von  vierzehn  Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen  zur  Prüfung  der  Beschaffenheit,  Eigenschaften  und  Funktionsweisen  der  Waren  nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns
von  der  Ausübung  des Widerrufsrechts  hinsichtlich  dieses  Vertrags  unterrichten, bereits  erbrachten Dienstleistungen  im  Vergleich  zum  Gesamtumfang  der  im  Vertrag  vorgesehenen  Dienstleistungen entspricht.

Stand: 01.11.2013